Agenda Anlässe Angebote Was tun bei Über uns Downloads Links  


spacer

Kulturprojekt

Kulturprojekt Witikon

Vortrag über die Architektur von religiösen Gebäuden



Mittwoch, 27. Sept., 20.00 Uhr, Ref. Kirchgemeindehaus
Referent: Peter Nuss


Kirchenbauten sind Kulturobjekte, die gesellschaftliche, politische und ökonomische Gegebenheiten widerspiegeln. Es gibt zehntausende von Kathedralen, Kirchen und Kapellen. Sie sind oft sehr verschieden, sie unterliegen aber auch gewissen Regeln und diese haben mit den unterschiedlichen Konfessionen zu tun. Die Kernfragen lauten: Wie unterscheiden sich reformierte von katholischen Kirchen? Welchen Einfluss hatten die Römer auf den Bau von Kirchen und Klöstern? Wie beeinflusste die Reformation die Architektur von religiösen Gebäuden und wie die Gegenreformation und das zweite Vatikanische Konzil?

Der Vortrag will sensibilisieren für die reiche Vielfalt von Kirchenbauten. Und er will vorbereiten auf den Besuch der Kathedrale in St. Gallen (30. Sept.).


Foto pixabay.com, markus53

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...