Agenda Angebote Was tun bei Über uns Downloads Links Aktuell  


spacer

Erwachsenenbildung

«grosse Gestalten – grosse Texte»: Mechthild von Magdeburg und Meister Eckhart



Mittwoch, 23. August, 19.30 - 21.00 Uhr, Ref. Kirchgemeindehaus
Erich Bosshard-Nepustil, Prof. Dr. theol., Pfr.


«Der Fromme von morgen wird ein Mystiker sein, einer, der etwas erfahren hat, oder er wird nicht mehr sein.» Ob der Jesuit Karl Rahner mit diesem 1966 formulierten und seither vielzitierten Satz recht hat? Unbestritten ist, dass die Mystik Menschen verschiedener Konfessionen und Religionen miteinander verbindet. Mystik ist religiöse Grenzüberschreitung und -unterwanderung.

Wir konzentrieren uns an diesem Abend auf die mittelalterliche Mystik und versuchen, uns zwei grossen Gestalten und ihren Texten anzunähern: Mechthild von Magdeburg (ca. 1207-1282) und Meister Eckhart (1260-1327).

Der nächste Bildungs-Abend wird dann dem jüdischen Religionsphilosophen Martin Buber gewidmet sein.
Mittwoch, 13. September, 19.30 - 21.00 Uhr, Ref. Kirchgemeindehaus

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Erich Bosshard-Nepustil


Foto de.wikipedia.org, Andreas Praefcke
Foto commons.wikimedia.org, Lothar Spurzem

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...