Agenda Anlässe Angebote Arealentwicklung Was tun bei Über uns Archiv / Downloads Links  

Gottesdienste und Anmeldungen: hier anklicken


___________________________________________________________________________________________
.

Rückblick – Die Lange Nacht der Kirchen: Sehnsucht und meer

Wer hätte gedacht, dass das Meer nach Witikon kommt? Am 28. Mai verwandelte sich die Neue Kirche in einen Strand: Meeresrauschen erfüllte den Raum, die Kirchenbänke verschwanden unter blauen Wogen, Liegestühle luden zum Verweilen ein, sogar ein kleiner Sandhaufen war da.
mehr...

Rückblick Konfirmationen 2021

Am 29. und 30. Mai wurden insgesamt 16 Jugendliche von Pfr. Christoph Ammann konfirmiert.
mehr...

Konfprojekt «Mutige Menschen», Beitrag 3: Sophie Scholl

Sophia Magdalena Scholl wurde am 9. Mai 1921 in Forchtenberg geboren und wuchs mit ihren vier Geschwistern in einem christlich geprägten, liberalen Elternhaus auf.
mehr...

Konfprojekt «Mutige Menschen», Beitrag 1: Martin Luther

Martin Luder wird am 10. November 1483 als Sohn eines Handelsmanns geboren. Seinem Vater zuliebe studiert er erst Jura, bis er im Alter von 21 Jahren in ein schweres Gewitter kommt. In Todesangst verspricht er, Mönch zu werden, wenn er das Gewitter überlebt.
mehr...

Gespräche über Gott und die Welt im Wiesliacher oekas

Das Wiesliacher oekas lädt ein zu offenen Gesprächen über Gott und die Welt: über den Glauben, das Leben und was immer einen bewegt.
Jeweils am zweiten Montag des Monats, von 15.00 - 16.00 Uhr.
mehr...

Liebe in den Jahren 1940 und 1941 Geborene

Jetzt, im Frühsommer, wollten wir bekannt geben, wann in diesem Jahr wir mit Ihnen gerne Ihren 81. bzw. Ihren 80. Geburtstag gefeiert hätten.
mehr...

Ökumenischer Frauentreff – Veranstaltungen vom Februar und April verschoben

Eigentlich hätte die Publizistin Jeannette Röthlisberger, die auch Mitglied der Gesellschaft zu Fraumünster ist, anfangs Februar die Fürstäbtissin und Stifterin von Einsiedeln – Reginlinde – vorstellen wollen. Und Mitte April hätte Heidi Diggel­mann, Schauspielerin und Sprecherzieherin, aus ihrem Leben berichten wollen.
mehr...

Public Viewing und Gottesdienst zur Fussball-EM

Fairness?! Was lässt sich vom Fussball für das Leben lernen, und was von Jesus für das Spiel mit dem Ball? Am Sonntag, 20. Juni feiern wir um 16.30 Uhr dazu einen besonderen Gottesdienst in der Neuen Kirche. Im Anschluss Public Viewing des EM-Spiels Schweiz - Türkei. Wer mag, kommt schon zum Gottesdienst im Fussballtrikot.
mehr...

familiylab – Leuchttürme für Kinder sein

Nun ist es wieder soweit! Nach einem erfolgreichen Kurs im vergangenen Sommer, bieten wir ab Juni 2021 wieder eine neue family­lab-Elterngruppe an.
Daten: 15. Juni, 6. Juli, 7. Septem­ber, 5. Oktober, 2. November 2021,
jeweils von 19.30 - 21.30 Uhr
mehr...

Projekt Charity: gezielt spenden und geniessen

Es gibt viele Projekte, die mensch­liche Not lindern helfen. Auch gibt es in Witikon die Bereitschaft zur Unterstützung sinnvoller sozialer Projekte im In- und Ausland. Wir möchten beide Seiten zusammen­bringen und haben die Aktion «Charity – informiert spenden» ins Leben gerufen.
mehr...

Religionsunterricht im Schuljahr 2021/22

Informationsabend für die Eltern der neuen Zweit­kläs­s­ler*innen: Montag, 21. Juni 2021, 19.30 Uhr im Saal des Kirchgemeindehauses.
Ein wichtiger Auftrag unserer Kirchgemeinde ist es, Eltern, Kinder und Jugendliche zu unter­stützen, den christlichen Glauben in seiner Vielfalt zu leben und in der Gemeinschaft erfahrbar zu machen.
mehr...

Filmerlebnis: «Die Herbstzeitlosen»

Frauenpower und Dessous: 2006 kam der Film «Die Herbstzeitlosen» in die Schweizer Kinos und avancier­te schnell zum Hit. Wir laden Sie herzlich ein, ihn gemein­­sam mit Freunden und Bekannten am Don­ners­tag, dem 24. Juni, um 17.00 Uhr, im Saal des Kirchgemeindehauses anzusehen.
mehr...

Breakfast at HOCH3 – England calling

Die Bedingungen haben sich weiter verbessert, und wir freuen uns, dass die kulinarische Frühstücksreise nach England am Samstag, 26. Juni von 10 bis 14 Uhr im HOCH3 durchgeführt werden kann.
mehr...

Ökumenischer Gottesdienst zu Johannis

Herzliche Einladung zum ökume­nischen Gottesdienst am Sonntag nach Johannis, 27. Juni 2021, 10.00 Uhr, Neue Kirche / Kirchplatz
mehr...

Abendgebete und Raum der Stille und Besinnung nach Ostern

In den letzten Monaten sind die Abendgebete montags, mittwochs und freitags in der Neuen Kirche und die Öffnung der Alten Kirche als Raum der Stille und Besinnung am Mittwochnachmittag zu festen Bestandteilen unseres Gemeindelebens geworden.
mehr...

Online-Gottesdienste

Gottesdienstliche Feiern – auch in Witikon!
Aufzeichnungen (auch von Livestreams) aus der Neuen Kirche
mehr...

Psalmen – genau gelesen

Bibellektüre trotz allem
mehr...

Hofbistro HOCH3

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, Donnerstag von 9 bis 22 Uhr
Mittagessen von 11.30 bis 14 Uhr, auch im Take Away
Donnerstag: Znacht von 18 bis 20 Uhr
Bei schlechter Witterung schliessen wir um 15 Uhr
mehr...

Witiker Tavolata «zäme ässe – wie dihei»

ACHTUNG: Tavolata findet bis auf weiteres nicht statt!
Der evangelische Frauenverein organisiert jeweils am 1. Mittwoch im Monat eine Tavolata über Mittag im Kirchgemeindehaus.
mehr...

 

Aktuelle Informationen
zu Veranstaltungen


mehr...
Gottesdienste und Konzerte
mehr...

Öffnungszeiten Hofbistro HOCH3
unter unserer schönen Linde beim HOCH3.
Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr.
Mittagessen 11.30 bis 14 Uhr,
auch im Take Away.


mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort
als pdf-Datei online.
mehr...