Agenda Anlässe Angebote Was tun bei Über uns Downloads Links  

«grosse Gestalten – grosse Texte»: Jeremias Gotthelf mit Philipp Theisohn

Gemälde von Jeremias Gotthelf

Mittwoch, 26. September, 19.30 - 21.00 Uhr,
Ref. Kirchgemeindehaus



Eine Veranstaltung zum grossen Schweizer Schriftsteller – und Pfarrer – Jeremias Gotthelf (1797-1854) muss nicht begründet werden. Ebenso wenig braucht der grosse Text, Gotthelfs Novelle «Die schwarze Spinne», eine besondere Empfehlung. Zumal, wenn der bekannte Germanist Philipp Theisohn durch den Abend führt. Es ist ein Glücksfall, wenn alles so zusammenkommt.

Trotzdem hat die Wahl der «Schwarzen Spinne» noch einen weiteren Zweck. Am 3. November gastieren die Tösstaler Marionet­ten mit ihrem Stück «Himmel+Höll» in Witikon (Neue Kirche, 19.30-21.00) – mit einem musi­ka­lischen Passions- und Figuren­spiel nach Motiven der «Schwarzen Spinne» (wir werden ausführ­lich auf den Anlass hin­weisen).

So freuen wir uns auf viele Be­sucher_innen am 26. September bei Philipp Theisohn, ob sie sich nun ganz auf Gotthelf konzentrieren oder ob sie auch schon «Himmel+Höll» im Blick haben.

Erich Bosshard-Nepustil, Pfr.



Foto: de.wikipedia.org

 
Wir suchen eine/n neue/n Sigrist/in (80-100%)
mehr...
Abstimmung
Am 23. September findet die Abstimmung über die Teilrevi­sion der Kirchenordnung der Evang.-ref. Landeskirche des Kantons Zürich statt. Unter https://www.zhref.ch/kirchenordnung finden sich der Flyer und ein Argumentarium zur Abstimmung.
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...