Agenda Anlässe Angebote Was tun bei Über uns Downloads Links  

Offene Tür – Sozialdiakonin Gaby Costa

Gaby Costa

Gerne stelle ich mich Ihnen als neue Sozialdiakonin für Kinder, Jugendliche und Familien vor. Mein Name ist Gaby Costa und ich lebe mit meiner Tochter Luana in Zollikon Rehalp, einen schönen Fussmarsch von Witikon entfernt.

Schon früh habe ich gelernt, was soziale Verantwortung bedeutet. Meine Eltern waren immer ehren­amtlich tätig, für Jugendliche, Flüchtlinge oder Menschen mit Behinderung. Bei meinen Schwie­gereltern stand die Tür für alle Hilfesuchenden offen. So sassen wir oft unerwartet mit vielen fremden Menschen am Tisch. Nächstenliebe und Solidarität wurde ganz praktisch gelebt. Auf verschiedenen Reisen, die ich später unternahm, luden uns Menschen spontan in ihr Haus ein und liessen uns an ihrem Leben teilhaben.

Das hat mich geprägt. Wie auch mein Einstieg in die Arbeitswelt. Meine Grundausbildung absolvierte ich in einem Hotel, wo wir wie eine grosse Familie zusammen arbeiteten. Nach diversen Stationen in Dienstleistungs­betrieben und ehrenamtlichen Tätigkeiten bildete ich mich zur Sozialarbeiterin aus. Verschiedene Aufgaben und Weiterbildungen u.a. im Bereich Kinder und Fami­lie folgten. Die Bedürfnisse und das Wohl von Familien mit Kindern sind mir wichtig.

In einem Büro mit einer geschlossenen Tür würde ich verkümmern. Eine offene Tür und mit den Menschen direkt in Kontakt zu sein, das habe ich immer wieder gesucht und nun auch hier in Witikon gefunden. Da­rüber freue ich mich sehr. So wünsche ich mir von Ihnen, liebe Witikerinnen und Witiker, und von allen anderen Interessierten, dass Sie eintreten und dass wir uns begegnen, sei es im Kirch­gemeindehaus, im HOCH3 oder unterwegs, um gemeinsam Le­bens­­bereiche zu teilen und zu gestalten.

Gaby Costa
Sozialdiakonin Kinder, Jugend und Familien




Foto: Isabelle Egli

 
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Kirchgemeindeschreiber/in (50-70%)
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...