Agenda Anlässe Angebote Was tun bei Über uns Downloads Links  

«grosse Gestalten – grosse Texte»: Petrus

Apostel Petrus verleugnet Christus (Rembrandt, 1660)

Mittwoch, 10. Juli 2019, 19.30 - 21.00 Uhr,
Ref. Kirchgemeindehaus
Referent: Erich Bosshard-Nepustil, Pfr.


Mit einem grosszügigen Blick auf die christlichen Traditionen kann man sagen: Paulus ist der Stammvater der evangelischen Kirchen, Petrus der Stammvater der römisch-katholischen Kirche, ihr Fundament, ihr Fels.

Ungeachtet dessen, dass also auch Petrus eine nicht zu überschätzende Wirkungsgeschichte hat, interessieren uns mehr seine Gestalt selbst und seine Texte bzw. die Texte, die von ihm handeln oder ihm zugeschrieben werden. Auch diesbezüglich wird man nicht enttäuscht: Petrus erscheint als eine vielschichte, um nicht zu sagen, ambivalente Gestalt, die einen teils anzieht, teils auf Distanz hält – ein Mensch, der viel wagt und auch verleugnet. Versuchen wir, uns dieser Persönlichkeit zu nähern – vielleicht bekommen wir dabei Facetten zu sehen, die uns noch unbekannt waren.

Erich Bosshard-Nepustil, Pfr.



Foto: en.wikipedia.org

 
Wir suchen auf das Schuljahr 2019/2020 eine/n Katechetin/Katecheten
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...