Agenda Anlässe Angebote Was tun bei Über uns Downloads Links  

«grosse Gestalten – grosse Texte»: Ludwig Feuerbach mit Alois Rust

Ludwig Feuerbach

Mittwoch, 18. September 2019, 19.30 - 21.00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus


Mit seiner Schrift «Das Wesen des Christentums» von 1841 hat Ludwig Feuerbach im 19. Jh. die wichtigste Schrift zur Religionskritik verfasst und damit auch die Religionskritik bei Marx und Freud wesentlich mitgeprägt. Im Zentrum der Kritik steht die These, der Mensch projiziere seinen Wunsch nach Unsterblichkeit, nach Glückseligkeit und Vollkommenheit auf Gott. Mit der Kritik verbindet sich die Aufforderung, in Anerkennung der eigenen Sterblichkeit die Un­endlichkeit im Diesseits zu reali­sieren.

Diese radikale Religionskritik wurde teilweise als Beitrag zur reformierten Theologie verstanden, gleichzeitig stellt sie aber auch eine fulminante Herausforderung dar und bleibt damit umstritten. Grund genug, um sich damit auseinanderzusetzen – und dabei vielleicht auch sein eige­nes Verständnis von Gott zu über­denken.



Foto: August Weger/de.wikipedia.org

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...