Agenda Anlässe Angebote Arealentwicklung Was tun bei Über uns Archiv / Downloads Links  

Christine Stark – Neue Pfarrerin in Witikon

Pfarrerin Christine Stark

Christine Stark beginnt am 1. Janu­ar 2021 ihre Tätigkeit als Pfarre­rin in unserer Kirchgemeinde. Mit einem 60 %-Pensum verstärkt sie das bestehende Pfarrteam um Erich Bosshard-Nepustil und Christoph Ammann. Christine Stark lebt mit ihrem Mann Christoph Ammann und ihren drei Kindern seit 2018 in Witikon. Sie kennt somit die Kirchgemeinde bereits bestens.
 
Christine Stark studierte Theologie in Neuendettelsau, Heidelberg, Frankfurt (Main) und Zürich und promovierte 2005 an der Universität Zürich. «Kirche ist für mich wesent­lich immer Kirche in der Welt.», beschreibt sie ihr Verständnis von kirchlichem Wirken. So bewegte sich Christine Stark bisher in ihren beruflichen Tätigkeiten an den Schnittstellen von Kirche und Gesellschaft, Christentum und Kultur. Fast zehn Jahre war sie als reformierte Filmbeauftrage für die Schweizer Kantonalkirchen zuständig, bevor sie Pfarrstellvertretungen am Zürcher Fraumünster und in Meilen übernahm. Seit 2013 war Christine Stark beim Schweizer Fernsehen SRF als Redaktorin, Moderatorin und Produzentin für Gottesdienst­übertragungen sowie die Sendung «Wort zum Sonntag» verantwort­lich. Daneben unterrichtet sie als Dozentin für Altes und Neues Testament an der Zürcher Hochschule der Künste.

Die Arbeitsschwerpunkte von Christine Stark in unserer Kirchgemeinde werden neben den regu­lären pfarramtlichen und seelsorgerischen Tätigkeiten auf der Erwachsenenbildung und der Öku­mene liegen. Auf ihre um­fang­reichen und vielfältigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Berufs­erfahrungen aufbauend, wird sie in diesen Feldern Bestehendes aufgreifen und weiterentwickeln und neue Impulse setzen. Ein wichtiger Punkt wird beispielsweise auch sein, den Begegnungs­ort HOCH3 für die thematische Arbeit intensiver zu nutzen und neue Formate des kirchlichen Lebens darin zu gestalten und auszuprobieren.

Wir heissen Christine Stark ganz herzlich als neue Pfarrerin willkommen und freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

Hagen Worch
Präsident der Kirchenpflege


Gottesdienst zur Installation von Christine Stark: Sonntag, 17. Jan. 2021, 10.00 Uhr, Neue Kirche



Foto: © SRF/Oscar Alessio

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...