Agenda Anlässe Angebote Arealentwicklung Was tun bei Über uns Archiv / Downloads Links  

Ein Abenteuer – der Evangelische Theologiekurs für Erwachsene

Titellogo Theologiekurs

Im August 2021 startet wieder ein neuer Evangelischer Theologiekurs für Erwachsene (ETK) unter der Leitung von Pfr. Erich Bosshard-Nepustil, Pfrn. Renate Bosshard-Nepustil und Pfr. Jürg Jäger.

Worum geht es beim ETK? Ein ehemaliger Teilnehmer beschreibt es so: «An diesem Kurs teilzunehmen war einer der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Dieser Theologiekurs ist ein riesiges Abenteuer, eine leben­dige Reise in die Ver­gan­genheit, Gegenwart und Zukunft der christlichen Theologie. Er ist ein Schatz, den es unbedingt zu entdecken gilt. Mich hat der Kurs nachhaltig verändert in meiner Haltung zur Bibel, zur christlichen Kirche und zu an­deren Religionen. Er hat mich persönlich gestärkt, und ich habe mich in meiner Religiosität enorm weiterentwickelt.»

Der Theologiekurs wird von den meisten Landeskirchen der Schweiz angeboten und setzt weder einen bestimmten Glauben noch eine bestimmte Vorbildung voraus. Themen sind etwa die Bibel, ethische Fragen und Weltreligionen. In der Gruppe denkt man/frau über den Glauben nach, es wird gelernt, diskutiert, gefragt, kri­ti­siert, es werden Meinungen ge­bil­det und gemeinsam wird da­rüber nachgedacht.

Der gesamte Kurs erstreckt sich über drei Jahre, und man/frau meldet sich jeweils für ein Jahr an. Der Kurs mit Erich und Rena­te Bosshard-Nepustil und Jürg Jäger findet jeweils am Dienstag Abend, 18.30 - 21.30 Uhr statt, zur Zeit online, wenn es dann wieder möglich ist, in Zürich am Hirschengraben 50.

Haben wir Ihr Interesse an diesem Abenteuer der besonderen Art geweckt? Sie können sich mit Fragen gerne an Erich Bosshard-Nepustil (044 380 48 96 / erich.bosshard-nepustil@ref-witikon.ch) wenden. Informationen finden Sie auch unter https://www.zhref.ch/themen/bibel/evangelischer-theologiekurs.

Erich Bosshard-Nepustil, Pfr.

 
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort
als pdf-Datei online.
mehr...